HAW Ausbildungszentrum für Handel und Weiterbildung GmbH
 

Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (IHK)

Um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen, haben wir grundsätzlich die männliche Form/Schreibweise der entsprechenden Worte gewählt. Selbstverständlich gehen wir von einer Gleichstellung von Mann und Frau aus.


Das Ausbildungszentrum für Handel und Wirtschaft ist ein überregional tätiger freier Bildungsträger mit Niederlassungen in Berlin, Bremen, Hannover, Oldenburg und Wilhelmshaven. Seit mehr als 25 Jahren führen wir erfolgreich Umschulungen im Gesundheitswesenwesen durch. Bei der Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen handelt es sich um eine Maßnahme, die förderungswürdig ist und ein Praktikum bei einer Krankenkasse, einem Krankenhaus, einem Altenpflegeheim oder eine andere soziale Einrichtungen beinhaltet.

Kaufleute im Gesundheitswesen planen bzw. organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse, entwickeln Dienstleistungsangebote und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing.
Kaufleute im Gesundheitswesen können im gesamten Gesundheitsbereich eingesetzt werden.

Die fachtheoretischen Unterrichtsinhalte werden von Dozenten vermittelt, die aus der Praxis kommen. Die Umschulung endet mit einer staatlich anerkannten Abschlussprüfung vor der IHK für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Gesundheitswesen. Sie erwerben mit dieser Ausbildung eine hohe fachliche Qualifikation, mit der Sie gute Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz im gesamten Gesundheitswesen haben.

Auf Grund unserer sehr guten Kontakte zu den Krankenkassen und Institutionen im Gesundheitswesen wissen wir, dass ausgebildete Kaufleute im Gesundheitswesen gesuchte Fachkräfte sind.


Diese Lehrgangsinformationen stehen Ihnen auch zum Download zur Verfügung: