Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat

• Inhalte
  • Förderung

Beschreibung

Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat - Der richtige Umgang mit modernen Kassensystemen

nächster Starttermin = 15-04-2024 in Teilzeit = 4,5 Monate

nächster Starttermin = 06.05.2024 in Vollzeit = 2,5 Monate

Die Weiterbildungsmaßnahme "Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat" bietet eine praxisorientierte Ausbildung für Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder ihre Kenntnisse im Bereich des Handels erweitern wollen. Die Weiterbildung kombiniert theoretisches Fachwissen mit praktischen Fertigkeiten, um die Teilnehmer auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Einzelhandel vorzubereiten.

Während der Weiterbildung erlernen die Teilnehmer grundlegende kaufmännische Kenntnisse, wie z.B. Kundenberatung, Warenpräsentation, Bestandsführung und Kassentätigkeiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem sicheren Umgang mit modernen Kassensystemen und der Einhaltung rechtlicher Vorschriften, die im Handelsgewerbe relevant sind.

Die Weiterbildung umfasst sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Übungen und ermöglicht den Teilnehmern, ihr Wissen direkt anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Kommunikations- und Verkaufsfähigkeiten gelegt, um den Teilnehmern die Kompetenzen zu vermitteln, um im Verkauf erfolgreich zu sein.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat, das ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt. Dieses Zertifikat stellt eine anerkannte Qualifikation dar und kann den Einstieg in eine vielfältige Karriere im Handelsbereich ermöglichen, sei es als Verkäufer/in, Kassenkraft oder in ähnlichen Positionen im Einzelhandel.

Die Weiterbildungsmaßnahme "Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat" bietet somit eine praxisnahe Ausbildung, die den Teilnehmern die erforderlichen Fähigkeiten vermittelt, um im Handelssektor erfolgreich tätig zu sein und attraktive berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Das Kassentraining ist eine praxisnahe Weiterbildung. Sie richtet sich an Interessenten mit und ohne Berufsabschluss, die als Kassierer/-in tätig werden wollen.

Für den erfolgreichen Abschluss ist nach der Weiterbildung eine Praktikumszeit vorgesehen. Die Praktikumsplätze sind bereits vorhanden und unsere Partner warten schon auf Sie.

Bei Ihrer Bewerbung um einen Arbeitsplatz, kann dieses Zertifikat und die ersten Kenntnisse im Umgang mit modernen Kassensystemen nur von Vorteil sein.

Kern- und Fachqualifikation

• Bedeutung des Kassenarbeitsplatzes
  • Kassieren mit der Tastatur und dem Scanner
  • Geld und Sicherheit im Zahlungsverkehr
  • Besondere Situationen an der Kasse
  • Rechtliche Grundlagen und Verordnungen
  • Umgang mit Kundenreklamationen
  • Praktische Übungen an verschiedenen Kassensystemen
  • Praktische Prüfung

Die Weiterbildung ist förderungswürdig und kann finanziell unterstützt werden.
Informieren Sie sich bei:

• Bundesagentur für Arbeit / Job Center (Anspruch auf Bildungsgutschein)
  • Berufsförderungsdienst (BfD) wenn Ansprüche nach dem Soldaten-Versorgungsgesetz (SVG) bestehen
  • Deutsche Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) Landes-Versicherungs-Anstalt (LVA) oder Berufsgenossenschaften bei Weiterbildung im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation.

Bei entsprechenden Voraussetzungen werden Kursgebühren und Lernmittel sowie Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte ersetzt.

Lehrgangsdaten

Infos & Buchung

Kurstermine

Kursbezeichnung/Maßnahmenummer Anmeldefrist Beginn/Ende Art/Dauer Standort
Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat Hannover Vollzeit 12.08.2024 Beginn: 12.08.2024 Ende: 22.11.2024 Vollzeit
10,5 Wochen
Hannover Reservierung

Lehrgangsort & Ansprechpartner

HAW Ausbildungszentrum für Handel und Wirtschaft GmbH

Fliegerstraße 1

Fax 0511-5332123

hannover@haw-weiterbildung.de

www.haw-weiterbildung.de

Beginn 12.08.2024
Ende 22.11.2024

Dauer 10,5 Wochen

Art/Dauer Vollzeit

Anmeldung bis 12.08.2024

Prüfende Stelle IHK und HAW

Maßnahmen-Nr. Kassepass Vollzeit

Jetzt Platz reservieren
Fachkraft Handel mit Kassenpass und IHK-Zertifikat Hannover Teilzeit 12.08.2024 Beginn: 12.08.2024 Ende: 06.12.2024 Teilzeit
4 Monate
Hannover Infos & Reservierung

Lehrgangsort & Ansprechpartner

HAW Ausbildungszentrum für Handel und Wirtschaft GmbH

Fliegerstraße 1

Fax 0511-5332123

hannover@haw-weiterbildung.de

www.haw-weiterbildung.de

Beginn 12.08.2024
Ende 06.12.2024

Dauer 4 Monate

Art/Dauer Teilzeit

Anmeldung bis 12.08.2024

Prüfende Stelle IHK und HAW

Maßnahmen-Nr. Kassepass Teilzeit

Jetzt Platz reservieren Info-Mappe anfordern
HAW Icon Haus

Frühbucherrabatt sichern

Wenn Sie sich mindestens 6 Monate vor Lehrgangsbeginn für einen Kurs entscheiden, erhalten Sie bei uns einen 100,- € Rabatt auf die Lehrgangsgebühren der Kurse Fachwirte, Betriebswirte und Industriemeister.

HAW Icon Star

Zertifizierter Bildungsträger

Unser QM-System ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.